Tourenbeschreibung Kiel - Freiburg - Schwarzwald-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tourenbeschreibung Kiel - Freiburg

Touren & Events > Radreise durch Deutschland
Radtour von Kiel nach Freiburg

Reine Fahrtzeit ca. 70 Stunden
Reisezeit maximal 16 Tage
Gesamtstrecke: ca. 1.200 km
Höhenmeter: ca. 3.800 hm
Start: 15. September 2018

Geplanter Tourverlauf:
Start am Bahnhof Kiel, gegen Mittag.
Weiter am Hafen entlang nach Norden.
Mit der „Adler 1“ über den Nord-Ostseekanal.
Weiter am Kanal entlang.
Die Schwebefähre in Rendsburg.
Bei Glückstadt geht es mit der Fähre über die Elbe. Nochmal große Pötte kucken und dann ins flache Land.
 
Falls die Zeit reicht machen wir noch einen Abstecher zum beschaulichen Freiburg an der Elbe. Schwebefähren werden wir gelegentlich antreffen
Bei Vegesack geht es über die Weser und dann weiter in Richtung Cloppenburg.
Worpswede bei Bremen ist ein Künstlerdorf.
Schöne Landschaften säumen unseren weiteren Weg Richtung Rheine und Coesfeld.
Bei Borken nähern wir uns bereits dem Rheinland. Den Rhein überqueren wir in Wesel.
 
Wie der Ort Alpen zu seinem Namen kam? Egal, schnell weiter Richtung Kamp-Lintfort zum Sanssouci Garten.  
 
Die Gegend um Korschenbroich ist schöner als man vermuten würde. Jedenfalls umfahren wir hier die großen Städte auf halbwegs ländlichen Strecken. An Schloss Dyck kommen wir auch vorbei.
Der Hambacher Tagebau zeigt uns eindrücklich, dass unser Strom eben nicht einfach nur aus der Steckdose kommt.
Rheinbach mit dem Hexenturm.
Bei Unkelbach sind wir dann wieder am Rhein, dem wir dann bis Bingen folgen werden. Deutsche Geschichte, viele Burgen und alte Städte begleiten uns mehrere Tage.
Beim Bingener Mäuseturm verabschieden wir uns dann erst mal wieder vom Rhein und fahren durch Rheinhessen in Richtung Alzey und Grünstadt.
Bad Dürkheim und Neustadt liegen an der Weinstraße in der Pfalz.
Bei Lauterbourg kommen wir wieder zum Rhein und folgen ihm auf der französischen Seite bis Stassbourg.
Am alten Kanal entlang geht es kerzengerade Richtung Süden bis Neuf-Brisach mit seinen imposanten Wehranlagen.
In Ballrechten-Dottingen endet die Reise zumindest für mich, aber auf jeden Fall mit einem ziemlich großen Glas Wein!
Kurz zuvor geht der Weg entweder nach Freiburg oder nach Basel, wo es entsprechende IC-Verbindungen gibt.
 
Suchen
Schwarzwald-Team
info@schwarzwald-team.de
Tel: 07634-699 633 3
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü