Windrad-Planungen - Schwarzwald-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Windrad-Planungen

Service
Windrad-Planung im Hochschwarzwald - Ein heikles Thema

Dieser Tage erreichen uns erste Visualisierungen zur von der EnBW geplanten Windradanlage zwischen Häusern und Blasiwald. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Windräder mit bis zu 300m beeindruckend groß und weithin sichtbar. Nun kann man sich natürlich der Meinung hingeben, dass der Umstieg auf erneuerbare Energien eben auch Opfer fordert, oder aber man schaut einmal genauer hin und stellt fest, dass es auch andere Möglichkeiten der Energienutzung gäbe.

Aus meiner eigenen Sicht ist die Nutzung regenerativer Energien in der momentan verwendeten Form optisch aber auch technisch nicht optimal. Was den Schwarzwald betrifft lässt man gerade bei der Wasserkraft aus teils nicht nachvollziehbaren Gründen viele Möglichkeiten außer Acht und ungenutzt. Hier wäre aber mit Kleinwasserkraftwerken durchaus eine Energienutzung mit echter Umweltverträglichkeit zu vereinbaren. Ist das für die Stromkonzerne finanziell nicht reizvoll genug oder steckt etwas anderes dahinter? Werden kleine Erzeuger hier über Lobbyismus politisch ausmanövriert?

Bei den Windkraftanlagen verhält es sich offenbar ähnlich. Es gibt durchaus technische Möglichkeiten den Wind mit optisch unauffälligen Anlagen zu nutzen. Aber auch hier werden nur Großprojekte verfolgt und Anlagen geplant die wohl eher für das Flachland konzipiert wurden und nicht für die Berge. Innovative Lösungen haben hier offenbar kaum eine Chance.

Ganz kurios erscheint mir die Nutzung der Sonne. Der Sinn einer Photovoltaik, die mehr Energie bei der Herstellung benötigt als sie jemals abgeben wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Selbst die Warmwasseraufbereitung braucht im Sommer mehr Strom für die Umwälzpumpe damit die Leitungen nicht durchschmoren. Geht es hier letztlich nur um Zuschüsse und den Profit der Hersteller?

Auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/schwarzwaldteam/ könnt ihr uns gerne eure Meinung zu dem Thema mitteilen.

Schwarzwald-Team
Andreas Sabisch
Dipl. Ing. (FH)
Blick vom Albtalsee nahe St. Blasien
Blick von Häusern, Kirche
Blick von Häusern, Kirche
Blick vom Riesenbühlturm, Schluchsee
Blick von Höchenschwand
Blick vom Bildstein, Aha, Schluchsee
Blick vom Hotel 4-Jahreszeiten über das Parkhotel Heger, Schluchsee
 
Suchen
Schwarzwald-Team
info@schwarzwald-team.de
Tel: 07634-699 633 3
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü